Grabmale Fuchs, Grill und Salbach an der ev.-luth. Kirche in Radeburg

  • Auftrag: Transport, Restaurierung, Konservierung und Wiederaufstellung der drei Grabmale Fuchs, Grill und Salbach an der Kirchenwand der evangelisch-lutherischen Kirche in Radeburg
  • Ausführungszeitraum: Juni - November 2017
  • Schlagworte: Grabmale, evangelisch-lutherische Kirche Radeburg

Die Grabmale von Johann Christian Fuchs (1660-1720), Johann Gottfried Grill (1710-1778) & Söhne sowie das Grabmal von Adolf Friedrich Salbach (1665-1721) wurden im 18. Jahrhundert angefertigt. Die steinernen Andenken der für Radeburg bedeutenden Persönlichkeiten befanden sich ursprünglich in unmittelbarer Nähe der ev.-luth. Kirche in Radeburg. Im Rahmen der Sanierung waren die Objekte aus sächsischem Sandstein seitens der Gemeinde abgebaut und in einem Nebengebäude zwischengelagert worden. Die Grabmale wurden in die Werkstatt transportiert. Dort wurden Entsalzungsmaßnahmen durchgeführt, die Objekte gereinigt und konserviert. Bruchteile wurden wieder angeklebt und Ergänzungen mit Steinersatzmaterial wurden vorgenomme. An der Schrifttafel des Grabmals Grill wurden umfangreiche Retuschen ausgeführt. Abschließend wurden die Denkmale zurück zur Kirche transportiert und dort an der Kirchenwand des Chores wieder aufgestellt.

  • Auftraggeber: Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Radeburg, Kirchplatz 2, 01471 Radeburg
  • Projektbeteiligte: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Radeburg, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen/Regionalkirchenamt Dresden.