Sandsteinstatue des Heiligen Sebastian in Schweinerden/Panschwitz-Kuckau

  • Auftrag: Abbau, Transport, Fassungsdokumentation, Reinigung, Neufassung, Vergoldung der Pfeile und Wiederaufstellung
  • Ausführungszeitraum: Dezember 2018- April 2019
  • Schlagworte: Farbfassunguntersuchung, Vergoldung, Neufassung

Die lebensgroße Figur des Heiligen Sebastians wurde nach Vorgaben einer denkmalpflegerisch abgestimmten Leistungsbeschreibung bearbeitet. Die Figur wurde von ihrem Standort in Schweinerden/Panschwitz-Kuckau in die Restaurierungswerkstatt nach Dresden transportiert. Dort wurde sie gereinigt und konserviert. Schadhafte Altergänzungen wurden erneuert und ein Metallpfeil ergänzt. Polychromiereste aus verschiedenen Epochen wurden dokumentiert. Da aus den verschiedenen Fassungsresten kein zusammenhängender Befund erhalten war, wurde in Abstimmung mit den Projektbeteiligten entschieden, die Figur mit einer monochromen Farbfassung und vergoldeten Pfeilen zu versehen. Die Figur wurde rechtzeitig zum Osterfest 2019 zurück an ihren ursprünglichen Aufstellungsort gebracht.

  • Auftraggeber: Gemeinde Panschwitz-Kuckau
  • Projektbeteiligte: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (Herr Dr. Kiesewetter, Frau Maitschke), Steinmetz- und Steinbildhauermeister Michael Stäbe